„Den dritten Rang erreichte Asmo Küchen. Vor allem die Qualität des Umfelds und die kommunikativen Fähigkeiten des Personals fielen im Branchenvergleich positiv auf. Die Atmosphäre der Räumlichkeiten und die Präsentation der Waren wurden sogar am besten bewertet. Die Mitarbeiter gingen zudem sehr professionell mit Beschwerden um.“
Ob Spüle, Induktionsherd oder gleich eine ganze Einbauküche – Kunden investieren oft viel Geld in eine funktionelle, aber auch wohnliche Kücheneinrichtung. Von Küchenfachmärkten erwarten Verbraucher neben akzeptablen Preisen daher auch einen hervorragenden Service und Mitarbeiter, die sich mit den neuesten Trends auskennen. Aber wo bekommt man optimale Beratung? Schließlich ist die Küche der teuerste Möbelposten – das gilt zumindest bei einem Umzug. Laut einer Umfrage von TNS Infratest im Auftrag von Immobilienscout24 geben Immobilienkäufer im Durchschnitt 4800 Euro für ihre Kücheneinrichtung aus, während Mieter 1500 Euro dafür bezahlen.
Doch wo soll man denn nun zuschlagen? Eine aktuelle Studie hat das jetzt analysiert. Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv 19 große Unternehmen mit mehreren Filialen. Dabei wurde untersucht, welche Anbieter nicht nur durch ein breites Sortiment, sondern auch durch eine freundliche und kompetente Beratung überzeugen.
Darüber berichtet auch die BILD Zeitung und der TV-Sender n-tv.