Muffin-Form
Der raffinierte Küchenhelfer
Wir verraten Euch einige raffinierte Ideen, wie Euch eine Muffin-Form das Leben erleichtert.
Die meisten verwenden eine Form nur zum Backen von Muffins und Cupcakes. Wir verraten Euch hier praktische Lifehacks, für was Ihr die Muffin-Form noch verwenden könnt.
Soßen beim Grillen
Füllt Eure verschiedenen Soßen, Dips oder Dressings fürs Grillen einfach in die Muffin-Formen ein. Das spart Platz, sieht auch viel schöner aus und Ihr müsst die Flaschen nicht einzeln auf den Tisch stellen.
Förmchen backen für Dessert
Ein Muffin-Blech eignet sich nicht nur zum Backen von Muffin und Cupcakes. Ihr könnt damit auch einfach Förmchen und Schalen backen, in die Ihr später Eis oder ein Dessert servieren könnt. Dafür müsst Ihr lediglich Eure Form umdrehen und den vorbereiteten Teig um die Förmchen legen oder streichen.
Pochierte Eier kochen
Pochierte Eier sind die Königsdisziplin, wenn es um Eier kochen geht. Immerhin werden die Eier komplett ohne Schale gekocht. Es gelingt sehr gut mit der Muffin-Form. Und so geht es: Schlagt Eure Eier in die Form und backt sie bei 180 Grad für rund 15 Minuten. So erhaltet Ihr ein Ei, das außen kompakt und innen schön weich und flüssig ist.
Soßen oder Suppen aufzubewahren
Wenn Ihr z.B. Reste von Soßen oder Suppen habt, füllt diese einfach in Muffin-Förmchen und gebt sie in den Gefrierschrank. Sobald sie festgefroren sind, könnt Ihr sie aus den Förmchen lösen und in einen Gefrierbeutel geben. So habt Ihr immer kleine Portionen von Soßen oder Suppen zur Hand, die Ihr schnell auftauen und verwenden könnt, wenn es mal schnell gehen soll.
Eiswürfel mit Geschmack
Wasser mit Zitronenscheiben in die Formen füllen und einfrieren. Und schon habt Ihr immer schöne große Eiswürfel mit Zitronenscheiben zur Hand. Ihr könnt jede beliebige Frucht nehmen und so ein besonderes Getränk im Nu Euren Partygästen servieren.
Tipp
Damit sich die Schalen besser lösen, solltet Ihr Eure Muffin-Form gut einfetten.