Sahnereste kreativ verwenden
Wie Ihr sie nie wieder verschwendet
Der letzte Schluck Sahne im Behälter muss nicht verschwendet werden; es gibt viele praktische und schmackhafte Verwendungsmöglichkeiten, um ihn bis zum letzten Tropfen zu nutzen. Hier sind einige Ideen und schnelle Rezepte:
Speisen aufpeppen
Verwendet die restliche Sahne für süße Gerichte. Ein Schuss Sahne in Eurem Pfannkuchenteig, Waffelteig oder sogar beim Backen kann den Geschmack verbessern. Ein Schuss Sahne im Ei-Mix macht Euer Omelett oder Rührei besonders fluffig und lecker. Oder Ihr gebt in Euer frisches Kartoffelpüree einen Schuss Sahne hinzu. Damit erzielt Ihr eine außergewöhnliche cremige Konsistenz und einen großartigen und runden Geschmack.
Dressings und Dips mit Sahne kreieren
Verwendet die Sahne, um ein einfaches Salatdressing oder einen Dip aufzupeppen. Gemischt mit Kräutern und Gewürzen, kann Sahne eine ausgezeichnete Basis für einen Dip für Gemüsesticks oder Brot sein.
Milderung scharfer Soßen durch Sahne
Wenn Ihr eine Soße zubereitet habt, die zu scharf geworden ist, kann ein Schuss Sahne die Schärfe mildern und die Soße cremiger machen.
Gourmet-Popcorn
Verleiht Eurem Popcorn einen Hauch von Luxus, indem Ihr den Sahnerest mit geschmolzener Butter und einer Prise Salz mischt. Über das warme Popcorn geben und gut umrühren. Perfekt für einen Filmabend mit einer besonderen Note.
Lasst Euch inspirieren und verleiht Euren Speisen eine außergewöhnliche Note. Sagt der Verschwendung „Adieu“ und „Hallo“ zu köstlichen Möglichkeiten für feines Essen.
Wir haben in unserem Küchen-Blog noch viele Tipps und feine Rezepte für Euch. Viel Spaß beim Entdecken und Ausprobieren.
Blitz-Pasta-Sauce mit Sahne
Zubereitung
- Knoblauchzehe schälen und fein hacken.
- Butter in einer Pfanne schmelzen, Knoblauch darin dünsten.
- Sahne und Nudelwasser zufügen.
- Mit Salz und Pfeffer würzen und aufkochen.
- Geriebenen Parmesan und gehackte Kräuter zufügen.
- Alles noch einmal abschmecken und servieren.
Zutaten
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Butter
- 100 g Sahne
- 50 ml Nudelwasser
- Salz und Pfeffer
- 50 g geriebenen Parmesan
- Gehackte Kräuter (z.B. Petersilie, Dill, Schnittlauch)
Sahniges Karamell
Zubereitung
- Zucker und Wasser in einem breiten Topf goldbraun karamellisieren.
- Mit Schlagsahne ablöschen.
- Bei mittlerer Hitze circa 10 Minuten köcheln, dabei mehrmals umrühren, bis das Karamell gelöst ist und die gewünschte Konsistenz erreicht hat.
- In eine heiß ausgespülte Flasche füllen, verschließen und auskühlen lassen.
- Vor Gebrauch schütteln.
Zutaten
- 150 g Zucker
- 100 ml Wasser
- 100 g Schlagsahne