Käse reiben wie ein Profi
Mit diesem einfachen Tipp
Durch diese Tipps könnt Ihr die Qualität Eures Käses bewahren und Eure Koch- und Serviererfahrung verbessern.
Um zu verhindern, dass geriebener Käse klebrig wird, bestreut Ihr den Käseblock leicht mit Speisestärke, bevor Ihr ihn reibt. Die Stärke absorbiert überschüssige Feuchtigkeit und bildet eine feine Schicht um jedes Käsestück, was das Zusammenkleben verhindert.
Und so funktioniert es
- Trocknet den Käseblock mit Küchenpapier ab, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen.
- Bestreut ihn nun leicht mit Speisestärke. Ein kleiner Teelöffel sollte für einen mittelgroßen Käseblock ausreichen.
- Verteilt die Speisestärke gleichmäßig, indem Ihr ihn in Euren Händen vorsichtig dreht und wendet.
- Und jetzt reibt Ihr ihn wie gewohnt. Ihr werdet feststellen, dass er leichter durch die Reibe gleitet und weniger zusammenklebt.
Hier noch weitere hilfreiche Tipps, um Käse ohne Kleben zu reiben
- Weicher Käse lässt sich besser reiben, wenn er kalt ist. Legt ihn für etwa 15 Minuten in den Kühlschrank oder kurz ins Gefrierfach, damit er fester wird und sich leichter reiben lässt.
- Reibt die Käsereibe mit etwas Öl oder Antihaft-Spray ein. Dadurch bleibt weniger Käse daran haften und das Reiben geht leichter von der Hand.
- Wenn Ihr beim Reiben weniger Druck ausübt, bleibt der Käse lockerer und neigt weniger zum Verkleben.
- Für das Schneiden von sehr weichen Käsen wie Brie oder Camembert verwendet einen Drahtkäseschneider oder ein Messer mit einer dünnen Klinge. Taucht das Messer vor dem Schneiden kurz in heißes Wasser und trocknet es ab, um ein sauberes Schneiden zu erleichtern.
- Für weiche Käsesorten eignen sich grobe Reiben besser als feine. So vermeidet Ihr, dass er in den kleinen Löchern stecken bleibt.
Weitere Tipps
- Um die Frische und Qualität zu bewahren, lagert ihn in einem speziellen Käsefach oder in einem kühleren Teil des Kühlschranks (Glasplatte des Gemüsefachs). Wickelt ihn in Wachspapier oder spezielles Käsepapier, um eine optimale Atmung zu ermöglichen und Feuchtigkeitsbildung zu reduzieren.
- Lasst ihn vor dem Servieren etwa 30 Minuten bei Raumtemperatur stehen. Dies hilft, das volle Aroma zu entfalten und macht ihn leichter zu schneiden.
- Bei Hartkäsen könnt Ihr Schimmel einfach abschneiden und den Rest sicher verzehren. Bei Weichkäsen ist es jedoch sicherer, den gesamten Käse zu entsorgen, wenn Schimmel sichtbar ist, da sich die Sporen durch den ganzen Käse verbreiten können.