Artischocken
Mehr Power im Alltag
Artischocken sind nicht nur lecker, sondern auch extrem gesund und vielseitig einsetzbar. Mit diesen Tipps könnt Ihr die Vorteile der Artischocken voll ausschöpfen und sie auf vielfältige Weise in Eure Ernährung integrieren.
Die Artischocken – Euer neues Powergemüse. Reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien, unterstützen sie Eure Gesundheit auf vielfältige Weise. Ob im Salat, als Snack oder im Hauptgericht – entdeckt die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und tut Eurem Körper etwas Gutes.
- Artischocken sind eine der Gemüsesorten mit dem höchsten Gehalt an Antioxidantien. Sie helfen, freie Radikale zu bekämpfen und die Zellen vor Schäden zu schützen.
- Artischocken enthalten Inulin, ein präbiotisches Ballaststoff, dass die Darmgesundheit unterstützt, sowie Cynarin, dass die Gallenproduktion anregt und somit die Verdauung verbessert.
- Cynarin und Silymarin in Artischocken unterstützen die Entgiftung der Leber und können die Regeneration der Leberzellen fördern.
- Artischocken sind kalorienarm und enthalten wenig Fett, was sie zu einer gesunden Ergänzung für eine kalorienbewusste Ernährung macht.
- Sie sind eine gute Quelle für Vitamin C, Vitamin K, Folat und Magnesium, die für verschiedene Körperfunktionen wichtig sind.
Auswahl und Lagerung
- Wählt Artischocken mit fest geschlossenen Blättern und einem schweren, festen Gefühl. Lagert sie im Kühlschrank, um die Frische zu bewahren, und verwendet sie innerhalb von ein paar Tagen.
- Schneidet den oberen Teil der Artischocke ab und entfernt die äußeren, harten Blätter. Kürzt den Stiel und schält ihn, da er essbar ist.
Weitere TIPPS zu Artischocken
- Wer es sich einfacher machen will, kann auf Artischocken aus dem Glas zurückgreifen. Sie sind bereits gekocht und fertig zum Verzehr, was die Zubereitungszeit erheblich verkürzt. Sie sind lange haltbar und können problemlos in der Vorratskammer aufbewahrt werden, sodass immer eine Portion Artischocken griffbereit ist.
- Artischocken sind eine kalorienarme Ergänzung zu vielen Gerichten und unterstützen eine gesunde Ernährung.
- Artischockenextrakt ist als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich und wird oft zur Unterstützung der Leberfunktion und der Verdauung verwendet. Konsultiert jedoch immer einen Arzt, bevor Ihr Nahrungsergänzungsmittel einnehmt.
Unterschiedliche Kochmethoden
1. Dämpfen
Eine der einfachsten und gesündesten Methoden, Artischocken zuzubereiten, ist das Dämpfen. So geht’s
Die Artischocken können mit einer Sauce, wie z.B. Zitronenbutter oder Knoblauch-Aioli, serviert werden.
Vorbereitung
Schneidet den Stiel der Artischocke ab, sodass sie flach steht. Entfernt die unteren harten Blätter und schneidet die Spitzen der äußeren Blätter ab.
Dämpfen
Füllt einen großen Topf mit etwa 5 cm Wasser und fügt einen Dampfkorb hinzu. Platziert die Artischocken im Dampfkorb, deckt den Topf ab und bringt das Wasser zum Kochen.
Garzeit
Reduziert die Hitze und lasst die Artischocken für 30-40 Minuten dämpfen, bis die Blätter leicht abgezogen werden können.
2. Kochen
Kochen ist eine weitere einfache Methode, Artischocken zuzubereiten.
Die gekochten Artischocken können warm oder kalt mit einer Vinaigrette oder einer Dip-Sauce serviert werden.
Vorbereitung
Entfernt die äußeren, harten Blätter und schneidet den Stiel ab, sodass die Artischocke flach steht. Schneidet die Spitzen der äußeren Blätter ab.
Kochen
Bringt einen großen Topf mit gesalzenem Wasser zum Kochen. Gebt die Artischocken hinein und achtet darauf, dass sie vollständig mit Wasser bedeckt sind.
Garzeit
Kocht die Artischocken je nach Größe für 25-45 Minuten, bis die Blätter sich leicht lösen lassen und das Innere weich ist.
3. Grillen
Grillen verleiht Artischocken ein herrliches rauchiges Aroma.
Die gegrillten Artischocken können mit einer Zitronen-Kräuter-Sauce oder einfach mit Olivenöl und Zitronensaft serviert werden.
Vorbereitung
Schneidet die Artischocken längs in zwei Hälften. Entfernt das „Heu“ (die inneren faserigen Teile) mit einem Löffel.
Vorbereitung zum Grillen
Bestreicht die Schnittflächen der Artischocken mit Olivenöl und würzt sie mit Salz, Pfeffer und optional mit etwas Knoblauch oder Kräutern.
Grillen
Erhitzt den Grill auf mittlere Hitze. Legt die Artischocken mit der Schnittfläche nach unten auf den Grillrost.
Garzeit
Grillt die Artischocken für etwa 10-15 Minuten, bis sie weich sind und schöne Grillstreifen haben. Dreht sie gelegentlich, um ein gleichmäßiges Garen zu gewährleisten.