Küchenplaner online vs. vor Ort. Was ist besser?

Küchenplaner online vs. Vor Ort: Was ist besser?

In den meisten Wohnungen und Häusern kommt der Küche eine zentrale Rolle zu. Vor allem in großen Küchen nehmen Familien ihre Mahlzeiten gemeinsam ein und verbringen auch darüber hinaus viel Zeit in dem Raum.

Nicht nur aus diesem Grund sollte die Küche optimal geplant sein. Eine durchdachte Planung ist auch notwendig, damit die Ausstattung der Küche den Vorstellungen der Bewohner entspricht.

Es gibt folgende Möglichkeiten, eine Küchenplanung durchzuführen:

  • im Internet
  • in einem Küchenstudio
  • vor Ort in Eurem Zuhause

Ihr habt also die Wahl, ob Ihr einen Online-Küchenplaner nutzt oder Fachleute bei der Planung zurate zieht. Doch welche Variante ist besser?

Welche Vorteile hat die Online-Küchenplanung?

Online Küchenplanung ASMO KÜCHEN

Ihr wollt Eure Küche online planen? Dafür sprechen einige gute Argumente. Zum Beispiel könnt Ihr die Planung an jedem Ort der Welt durchführen. Ihr braucht lediglich einen Laptop oder einen Tablet-Computer sowie stabiles Internet.

Ihr könnt also zu Hause am Schreibtisch, auf der Couch oder im Bett Eure neue Küche planen. Ihr könnt Euch aber auch in den Park setzen oder die Küchenplanung unterwegs im Zug erledigen.

Zudem seid ihr bei der Online-Küchenplanung nicht von den Öffnungszeiten des Küchenstudios oder der Verfügbarkeit der Küchenspezialisten abhängig. Ihr könnt Eure Küche online planen, wann immer Ihr es wollt.

Die Entwicklung von VR-Brillen hat auch der Online-Planung von Küchen weiteren Auftrieb gegeben. Denn dank der Technologie ist es möglich, die geplante Küche virtuell zu begehen.

Ihr könnt in einer 3D-Umgebung sehen, wie die Küchenmöbel und die Küchengeräte gemeinsam aussehen – und zwar so, als würdet Ihr Euch persönlich im Raum befinden.

Zudem könnt Ihr bei der Planung im Internet jederzeit Änderungen vornehmen. Euch gefällt ein Gerät an einer Stelle nicht? Dann verschiebt es einfach an einen anderen Ort in der Küche und schaut Euch an, wie es dort wirkt.

Der Entwurf der geplanten Küche steht Euch dann meist zum Download zur Verfügung. Bei manchen Tools wird er Euch auch per E-Mail zugesandt.

Welche Vorteile hat die Küchenplanung vor Ort?

Küchenplanung und persönliche Beratung bei ASMO KÜCHEN

Der wohl wichtigste Vorteil der Küchenplanung vor Ort gegenüber der Online-Planung ist die Anwesenheit von echten Menschen. Die Küchenplaner beraten Euch überaus kompetent und beantworten Euch all Eure Fragen. Diese Möglichkeit ist bei der Planung im Internet nicht gegeben.

Üblicherweise werden bei der Küchenplanung vor Ort der Besuch der Küchenplaner in Eurem Zuhause und Euer Besuch im Küchenstudio kombiniert.

Bei Euch zu Hause können die Küchenplaner die Räumlichkeiten in Augenschein nehmen. Dadurch bekommen sie ein präzises Gefühl dafür, wie der Grundriss der Küche aussehen könnte und welche Elemente am besten passen.

Zudem können die Küchenplaner Eure Räumlichkeiten exakt ausmessen. Dafür verwenden sie professionelle Gerätschaften, mit denen sie präzise Ergebnisse erhalten.

Dieser Tätigkeit kommt eine besondere Bedeutung zu. Denn nur mit den genauen Maßen können die Möbel später maßgenau angefertigt werden.

Anschließend besucht Ihr das Küchenstudio, in dem es mit der Planung weitergeht. Die Küchenplaner haben auf Basis ihrer Erkenntnisse bei Euch zu Hause bereits einen ersten Entwurf der neuen Küche erstellt. Diesen bekommt Ihr nun zu sehen.

Nicht nur im Netz, sondern auch bei der Küchenplanung im Küchenstudio kommt dafür ein 3D-Küchenplaner zum Einsatz. Die Fachleute zeigen Euch mit Hilfe des Tools, wie Eure Traumküche aussehen kann. Veränderungen können im 3D-Küchenplaner ganz leicht vorgenommen werden.

Den fertigen Plan bekommt Ihr dann zum Download zugeschickt. So habt Ihr ihn jederzeit vor Augen.

Im Küchenstudio genießt Ihr noch dazu den Vorteil, dass Ihr Möbel und Geräte in der Ausstellung persönlich in Augenschein nehmen könnt. Ihr könnt die Farben und Materialien auf Euch wirken lassen. Auch könnt Ihr Euch Alternativen vorführen lassen, wenn Euch die präsentierten Varianten nicht zusagen.

Zudem sind in Küchenstudios üblicherweise ganze Küchen aufgebaut, damit Ihr die Elemente in ihrer Gesamtheit beurteilen könnt.

Dank der Anwesenheit der Küchenplaner könnt Ihr zum Ausdruck bringen, welche Aspekte der Küche ihr gerne wie anpassen würdet. Dabei geht es zum Beispiel um die Höhe der Arbeitsplatten. Für besonders große Menschen sollte die Arbeitsfläche höher sein als das Standardmaß von rund 90 Zentimetern.

Auch können Euch die Planer recht genau den Preis nennen, der für Eure Traumküche fällig wird. So wisst Ihr, wie hoch Eure Investition ausfällt.

Worauf kommt es bei der Küchenplanung an

Zu den Schritten bei der Küchenplanung gehört auch die Entscheidung, von welchen Herstellern die Küchengeräte stammen sollen. Es besteht die Auswahl zwischen günstigen, aber möglicherweise weniger komfortablen Geräten sowie Modellen, die viele Features bieten, aber mit einem höheren Preis verbunden sind.

Küchenplaner kennen die Bandbreite der Optionen ganz genau und beraten Euch auf Basis Eurer Vorstellungen.

Hier findet Ihr unsere 9 erfolgreichen Tipps für Eure Küchenplanung.

Bei der Küchenplanung kommt es darauf an, alle Küchenmöbel und Geräte auszuwählen, die Teil des Raumes werden sollen. Dabei sind zahlreiche Aspekte zu berücksichtigen.

Je detaillierter und durchdachter die Planung ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Ihr genau die Küche bekommt, die Ihr Euch wünscht.

Die erste Entscheidung, die im Rahmen von Küchenplanungen zu treffen ist, ist die Auswahl der Grundform. Soll die Küche ein- oder zweizeilig sein, eine L-Form oder eine U-Form aufweisen? Oder wollt Ihr eine Kücheninsel installieren lassen?

All diese Grundformen haben ihre Vorteile. Allerdings erfordern einige von ihnen eine bestimmte Raumform und -größe. Professionelle Küchenplaner wissen genau darüber Bescheid.

Anschließend geht es darum, die Elemente auszuwählen, aus denen die Küche bestehen soll. Dabei muss die Position der Türen und Fenster berücksichtigt werden, über die der Raum verfügt. Deshalb werden sie im 3D-Küchenplaner eingezeichnet.

Die Position von Küchenschränken spielt bei der Planung ebenso eine Rolle wie die Frage, wo sich die Küchengeräte befinden sollen. Dafür solltet Ihr Euch überlegen, welche Geräte Ihr besonders häufig verwendet und welche Gegenstände in Eurer Küche wichtig sind.

Sind die Positionen der vorgesehenen Elemente der Küche festgelegt, dann geht es um die Materialien und Farben. Objekte wie Arbeitsplatten sind meist in unterschiedlichen Holzsorten verfügbar. Auch gibt es alternative Optionen wie Naturstein, Laminat oder Glas.

Bei den Farben sind der Fantasie meist keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt Euch also ganz von Eurem Geschmack leiten lassen.

Von der Küchenplanung bis zur Traumküche

Plant Ihr einen Küchenkauf? Dann ist der erste Schritt eine ausführliche Küchenplanung. Wir empfehlen eine Planung vor Ort, da sie unter anderem den Vorteil einer persönlichen Beratung mit sich bringt.

Ihr kauft die Küche schließlich auch bei Menschen. Warum solltet Ihr Euch deshalb nicht auch von Menschen bei der Planung Eurer Traumküche unterstützen lassen?

Der nächste Schritt nach der Küchenplanung ist die Bestellung. Ihr gebt dem Küchenstudio damit den Auftrag, Eure neue Küche zusammenzustellen.

Nach der Bestellung heißt es für euch: warten. Denn die Fertigung der maßgeschneiderten Elemente erfordert einiges an Zeit. Mehrere Wochen solltet Ihr dafür einplanen.

Die Zeit solltet Ihr nutzen, um den Küchenraum auf die Ankunft der Küche vorzubereiten. Eventuell müssen der Boden und die Wände renoviert und Fliesen gelegt werden.

Bedenkt dabei auch, dass sich die Anschlüsse für die Elektrogeräte an den passenden Stellen befinden sollten. Darum kümmern sich Elektroinstallateure.

Werden die Küchenteile geliefert, dann werden sie von Fachleuten aufgebaut. Diese nehmen auch die Feinabstimmung vor und sorgen dafür, dass die Küche exakt so aussieht, wie sie geplant wurde.

Ob auch das Anschließen der Küchengeräte Teil der Lieferung ist, hängt vom Vertrag ab, den Ihr mit dem Küchenstudio abgeschlossen habt. Möglicherweise müsst Ihr also Installateure beauftragen, die den Herd, die Spülmaschine und andere Geräte anschließen.

Eure Aufgabe ist es nach diesem Schritt, die Küche gründlich zu überprüfen. Entspricht alles dem Entwurf aus dem 3D-Küchenplaner? Gibt es irgendwelche Mängel? Funktionieren alle Geräte einwandfrei? Solltet Ihr mit irgendetwas nicht zufrieden sein, dann solltet Ihr die Fachleute umgehend davon in Kenntnis setzen.

Die letzten Schritte auf dem Weg zu Eurer Traumküche sind die Reinigung, das Einräumen und das Dekorieren. Dann ist die optimal geplante Küche fertig zur Nutzung.

Perfekt geplante Einbauküchen und persönliche Beratung bei ASMO KÜCHEN

Bei ASMO KÜCHEN findet Ihr wunderschöne Küchen, die voll und ganz Euren Vorstellungen entsprechen. Unsere Kollektion besteht aus Einbauküchen in vielen verschiedenen Ausstattungen, Farben und Materialien.

Ob funktionales Modell oder Design-Küche: Bei uns werdet Ihr sicher fündig und könnt die Küche zusammenstellen, die Euch in den nächsten Jahrzehnten begleiten wird.

Unsere Küchenberater stehen Euch dabei mit ihrer Kompetenz, ihrer Erfahrung, ihren Tipps und Ideen zur Seite. So entsteht eine perfekt durchdachte Küche.

Ihr findet ASMO KÜCHEN an mehreren Standorten in Bayern. Unsere Küchenspezialisten stehen Euch zu den Öffnungszeiten gerne zur Verfügung.

Ihr könnt auch online einen Termin anfragen. Dann kommen unsere Experten auch für eine Beratung zu Euch nach Hause.

Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien auf unserer Website und verarbeiten personenbezogene Daten (z.B. deine IP-Adresse) über dich. Wir teilen diese Daten auch mit Dritten. Die Datenverarbeitung kann mit deiner Einwilligung oder auf Basis eines berechtigten Interesses erfolgen, dem du in den individuellen Privatsphäre-Einstellungen widersprechen kannst. Du hast das Recht, nur in essenzielle Services einzuwilligen und deine Einwilligung in der Datenschutzerklärung zu einem späteren Zeitpunkt zu ändern oder zu widerrufen.

0

Statistiken

Statistik-Services werden benötigt, um pseudonymisierte Daten über die Besucher der Website zu sammeln. Die Daten ermöglichen es uns, die Besucher besser zu verstehen und die Website zu optimieren.